Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt Aktuelles 23.09.2017: Berichtserie “Ultratrail” “90 km & 4.500 Höhenmeter liegen hinter mir. Meine Beine schmerzen, die Zehen sind bereits taub vom ständigen bergablaufen, beim Übergang zum letzten Downhill humple ich zunächst wie ein Rumpelstilzchen – zu steif sind die Beine  von den vielen Kilometern, die ich hinter mich gebracht hatte.  Ich laufe nach 10 h 57 min in Grainau beim Zugspitz Ultratrail 2015 als zweitschnellster Österreicher durchs Ziel – und bin selbst überrascht über diese Zeit, denn damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Meine Familie, die mir bei jeder Labstation die notwendige mentale Stütze gewesen ist, wartet bereits ungeduldig im Ziel auf mich. Vor lauter Erleichterung und Freude kann ich meine Emotionen nicht mehr zurückhalten. Etwas unmöglich Geglaubtes ist in diesem Moment möglich geworden. Eine Erkenntnis die mein Leben bereichert. Ich weine, meine Familie weint mit mir. Und aller Schmerz ist vergessen …  Ich hatte es geschafft. Mein erster Ultratrail war Geschichte. “                  ... nach ca. 50 km beim ZUT 2015  Vielleicht stellt ihr euch die Fragen wie man auf die Idee kommen kann 100 km zu laufen oder wie ich mich auf meinen ersten Ultra, den  Zugspitz Ultratrail, vorbereitet habe?  Im Laufe der nächsten Wochen möchte ich auf ein paar Fragen zum Thema Ultralaufen eingehen und habe dazu eine kleine Berichtserie verfasst.   Heute versuche ich folgende Frage zu beantworten:  Wie kommt man auf die bescheuerte Idee 100 km zu laufen?!                  ... die Crew

Termine 2017

Expeditionen: 12.07.17 - 03.08.17: Pik Lenin 7.134 m
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern

Termine 2017

Wettbewerbe: next year...

Termine 2017

Projekte:
Herbst 2017: Speed Record Großer Priel
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Aktuelles

Termine 2017

Ausbildungen:
30.09.17 - 01.10.17: Laufseminar mit                                Wim Luijpers in Strobl Hier gehts zur Antwort