Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt

Watzmann 2.713 m - Ostwand

Nachdem ich am 08.08.2014 erfolgreich die Schermberg Nordwand mit 1.400 m Wandhöhe durchstiegen hatte, folgte am  18.08.2014 die höchste Wand der gesamten Ostalpen mit sage und schreibe 1.800 m!!! Ein Bollwerk sondergleichen. Ich  entschied mich für den “Berchtesgadener Weg” Schwierigkeitsgrad 3+.  So machte ich mich auf nach Schönau am Königssee. Nach ca. 2 Stunden Autofahrt war ich in den Berchtesgadener Alpen  angekommen und fühlte mich doch irgendwie fehl am Platz. Ein unbeschreibliches Aufgebot an Touristen trudelte umher.  Mit dem Schiff schipperte ich von Schönau nach St. Bartholomä.   Soooo viele Menschen und ich der einzige mit Rucksack, Helm und Bergschuhen. Zumindest kam es mir so vor. In St.  Bartholomä sah ich die längste Menschschlange meines Lebens. Alle wollten wieder zurück nach Schönau und warteten am  Steg auf das nächste Schiff. Witzig, dass sich niemand beschwerte oder meckerte, alle waren fröhlich und akzeptierten  die Zwangspause. Bei dieser Traumkulisse wahrscheinlich gar nicht so schwer. ;-)  Am Ziel angekommen, kümmerte ich mich gleich um die Unterkunft im sogenannten Ostwandlager. Eine Übernachtung ist  nur Besteigern der Watzmann Ostwand gestattet und so kehrte plötzlich Ruhe ein, als schlussendlich alle Touristen die  “Insel” wieder verlassen hatten. Eine Handvoll Bergsteiger verblieben, die morgen versuchen würden, dieses Ungetier zu  durchsteigen.   Bedanken möchte ich mich bei zwei Soldaten der deutschen Bundeswehr bzw. dem österreichischen Bundesheer, die  ebenfalls durch die Watzmann Ostwand kletterten. Der Berchtesgadener Local kannte die Wand wie seine Westentasche  und ich durfte die Beiden auf dem Weg nach oben begleiten. Danke dafür! Die Orientierung ist nämlich sehr anspruchsvoll,  auch mit dem Gebietsführer von Franz Rasp. So konnten wir die insgesamt 2.110 Höhenmeter (inklusive Zustieg) zum  Gipfel in 5 Stunden bewältigen. Der Abstieg erfolgte über den Normalweg zur Wimbachbrücke.  
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
zu den Higlights 2014
...am langen Abstieg zur Wimbachbrücke
...Gipfel! :-) Südspitze 2.712 m
...bei der Biwakschachtel
...am Weg mit den zwei Soldaten
...wunderschöner Sonnenaufgang
...ein Bollwerk