zu den Higlights 2014

Fakten

Insgesamt 28,44 km 2.990 Hm im Aufstieg 2.990 Hm im Abstieg 08 Std. 27 min (inkl. Pausen)

Überschreitung Kleiner bis Grosser Priel

GPS-Track:

FOTOS - klick hier
Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Des öfteren stand ich schon am Gipfel des Kleinen Priels und blickte sehnlichst  zum großen Bruder hinüber. Ein wunderschöner, insgesamt 8 km langer Grat  verbindet die Beiden.   Am 13.10.2014 war es dann soweit und ich konnte mir den Wunsch der  Überschreitung vom Kleinen auf den Großen Priel im Toten Gebirge erfüllen! Um  04.50 Uhr startete ich im Ortszentrum Hinterstoder auf den Kleinen Priel (2.134 m).  Nach dem ich den "Zustieg" hinter mich gebracht hatte, konnte die Grat-  Überschreitung endlich beginnen!   Schwarzkogel (2.091 m), Angelmauer (2.102 m), Teufelsmauer (2.185 m),  Kirtagmauer (2.144 m) und schlußendlich der Große Priel (2.515 m) über den  Nordgrat, das sind die Eckdaten der Überschreitung. Danach lief ich über den  Normalweg zum Prielschutzhaus und weiter nach Hinterstoder.   Insgesamt waren 28,44 km und 2.990 Höhenmeter zu absolvieren. Nach 8 Stunden  und 27 Minuten stand ich mit etwas schmerzenden Knien wieder beim Auto. Eine der  traumhaftesten Bergtouren in unserer Gegend! Ein Ausdauerhammer ganiert mit  allerfeinsten Kletterstellen.  Höhendiagramm:
zu den Higlights 2014