zu den Higlights 2014 zu den Higlights 2014
Mehr Fot

Fakten

Mont Blanc - Routenlänge:   2.155 Hm von Les Houches   zur Tete Rousse Hütte   2.138 Hm von der Tete   Rousse Hütte zum Gipfel - Schwierigkeitsgr.:   PD- - Ausrüstung:   Gletscherausrüstung - Übernachtungsmöglichkeit:    Tete Rousse Hütte 3.167 m    Gouter Hütte 3.835 m    ÖFFNUNGSZEITEN BEACHTEN - Infos unter:   www.chamoniarde.com

Mont Blanc 4.810 m

Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Ein Traum wird wahr Ich blicke nochmals zurück und der weiße Riese baut sich vor mir auf. Die Sonne scheint mir ins Gesicht, blendet mich, meine Gedanken jedoch sind klar. Wir haben es geschafft. Glückseeligkeit und Zufriedenheit steigen in mir auf.  Schweren Herzens wende ich mich von dieser Schönheit ab, richte meinen Blick nach vorne und die Heimreise beginnt.  Am Freitag, 09.10.2015, fuhren Markus und ich nach Chamonix, genauer gesagt nach Les Houches. Wir wollten den höchsten Berg der Alpen, den Mont Blanc - 4.810 m, besteigen. Ohne Zuhilfenahme einer Seilbahn oder Zahnradbahn. Die Refuges hatten bereits geschlossen und somit mussten wir den nötigen Proviant selbst mitnehmen.  Um 10.00 Uhr in Les Houches angekommen, stiegen wir kurz danach zur Tete Rousse Hütte - 3.167 m auf. Dort nächtigten wir, gemeinsam mit drei Spaniern, im vorhandenen Winterraum. Bereit für den darauffolgenden Gipfeltag. Um 02.45 Uhr schritten wir in die klare Nacht und kletterten durch das Grand Couloir auf die Gouter Hütte - 3.835 m. Kein Steinschlag, eine angenehme Schneeauflage, eisig kalt, keine Menschenseele unterwegs, also perfekte Bedingungen. Sicher aus der Gehfahrenzone herausgekommen, marschierten wir anschließend am spaltenarmen Gletscher in Richtung Mont Blanc. Der Wind pfiff uns um die Ohren und die am Rucksackriemen befestigte Suunto Uhr zeigte -16°C. Mit Windchill wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. ;-) Immer wieder tauchte ein “Buckel” auf und der Anstieg schien kein Ende zu nehmen. Die Höhe machte sich bemerkbar und die Schrittfrequenz wurde immer langsamer.  Die Sonne ließ lange auf sich warten, doch um 07.45 Uhr blinzelten die ersten Sonnenstrahlen hervor und ließen mir den Atem stocken. Eine unbeschreibliche Fernsicht tat sich vor uns auf und plötzlich standen wir um kurz nach 09.00 Uhr ganz alleine am höchsten Punkt der Alpen, auf 4.810 m. Wir hatten es geschafft!         Aufgrund der Kälte traten wir schnell den Rückweg wieder an. Am Vallot Biwak (4.362) m vorbei, stiegen wir zunächst zur Gouter Hütte ab. Nach einer kurzen Rast konzentrierten wir uns nochmals für den Abstieg durch das Grand Couloir und kamen um ca. 14.00 Uhr bei der Tete Rousse Hütte an. Wir thronten über Chamonix und verbrachten eine weitere Nacht auf 3.167 m.  Am nächsten Tag machten wir uns an den weiteren Abstieg nach Les Houches. 2.000 Hm später schlenderten wir durch das wunderschöne Chamonix, genossen einen sehr empfehlenswerten Poco Loco Burger und einen Kaffee, garniert mit unbeschreiblichem Panorma. Danach ging es mit etwas Wehmut wieder nachhause. zu den Higlights 2015