Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt

42,2 km, 3.650 Hm

Trattenbach

Am 16.05.2015 fand bereits zum dritten Mal  der Schoberstein Bergmarathon in  Trattenbach statt. Insgesamt waren 42,2 km  und 3650 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu  bewältigen. Wie es mir bei diesem  Wettkampf ergangen ist, erfahrt ihr hier. 
Mehr Infos 90,9 km, 4.500 Hm  Grainau Am 19.06.2015 begab ich mich mit meiner Familie nach Grainau/Deutschland um am darauffolgenden Tag am Zugspitz Ultratrail teilzunehmen. Der Wetterbericht prophezeite Dauerregen und Schneefall. Kein leichter Einstieg in das Ultratraillaufen. Mehr Infos

Highlights am Berg 2015

Vortrag: Reinhold Messner
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Trailrunning: Zugspitz Ultratrail
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Trailrunning: Schoberstein Bergmarathon

“ÜberLeben” im Steyrer

Stadtsaal

Am 04.03.2015 durften wir im Steyrer  Stadtsaal die Bergsteigerlegende Reinhold  Messner kennenlernen und an seinem Vortrag Teil haben. Eine überzeugende Präsentation  mit witzigen aber auch tiefsinnigen  Anekdoten wurde uns beschert. Hier gibt es  den Bericht.
Mehr Infos

Gouter-Route

Am 10.10.2015 erfüllten sich Markus und ich  den Traum der Besteigung des Mont Blanc by  fair means. Hier gibt es den Bericht. 
Mehr Infos

“Komplizierte” am Dachl

“Hintergrat” auf den Ortler

Ein verlängertes Wochenende nach unserem  Geschmack! Hier erfahrt ihr mehr! 
Mehr Infos

Nordwestgrat

Am 13.09.2015 waren Markus und ich wieder  einmal im Glocknergebiet unterwegs.  Diesmal um die Glocknerwand bis zum  Großglockner zu überschreiten. Es kam  jedoch etwas anders.
Alpinklettern: Dachl 2.204 m Hochtour: Ortler 3.905 m
Hochtour: Glocknerwand 3.722 m
Hochtour: Mont Blanc 4.810 m
Mehr Infos