Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt

Lobuche East - 6.119 m

Island Peak - 6.189 m

Von 29.03.2014 bis 22.04.2014 reisten mein  Daddy und ich nach Nepal, genauer gesagt in  die Khumbu Region, um den legendären  Everest Trek zu begehen. Ich hatte mir noch  zwei 6000er Besteigungen (Lobuche East und  Island Peak) als Ziel gesetzt. 
Mehr Infos

Von Ost nach West

2 Tage --> 1 Ziel. Die Längsüberschreitung  des gesamten Toten Gebirges von Osten  (Spital am Pyhrn) nach Westen (Bad Ischl) an  zwei Tagen. Die harten Fakten: 92,88 km,  6.463 Hm im Aufstieg, 6.595 Hm im Abstieg.  Wie ich diese beiden Tage erlebt habe,  erfahrt ihr hier! 
Mehr Infos Nordwand  “Welser Weg” 3- Am 08.08.2014 ging es solo durch die 1.400 Meter hohe Nordwand des Schermberg. Dass die Tour erfolgreich ausgegangen ist, habe ich einem “Local” aus Grünau zu verdanken! :-) Mehr Infos Ostwand  “Berchtesgadener Weg” 3+ Ein Traum wurde wahr! Wobei ich die Reise mit mulmigem Gefühl antrat. So viel hatte ich über die höchste Wand der Ostalpen gelesen. Eine Mauer mit 1.800 Meter steht einem gegenüber. Über 100 Tote hat sie schon gefordert. Mir wurde der Durchstieg der Wand gewährt. Mehr Infos

Highlights am Berg 2014

Expedition - Nepal - Khumbu Region
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Berglauf - Totes Gebirge-Überschreitung
Alpinklettern - Schermberg 2.396 m
Alpinklettern - Watzmann 2.713 m
Hochtour - Piz Bernina 4.049 m
“Biancograt” 45° und 3   Der “Biancograt”, die Himmelsleiter, der ästhetische Inbegriff einer Bergroute, solche Worte sind über den legendären Anstieg auf den einzigen 4000er der Ostalpen zu lesen. Zu Dritt kämpften wir uns Ende September durch die winterlichen Verhältnisse bis zum Gipfel. Mehr Infos
Bergtour - Priel-Überschreitung

Gratüberschreitung Kl. bis

Gr. Priel

Des öfteren stand ich schon am Gipfel des  Kleinen Priel (2.134 m) und blickte sehnlichst  zum großen Bruder hinüber. Ein  wunderschöner, insgesamt 8 km langer Grat  verbindet die Beiden. Gestern war es dann  soweit und ich konnte mir den Wunsch der  Überschreitung des Kleinen auf den Großen  Priel (2.515 m) erfüllen! 
Mehr Infos
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern